Ist das gesund oder kann das weg?

Was haben Goldrute, Brennnessel und Löwenzahn gemeinsam? Richtig, sie sind der Störenfried in hübsch gepflegten Vorstadtgärten. Und das nur, weil die braven Gartenbesitzer nicht wissen, dass ihre Wiese so viel mehr ist, als nur ein Grillplatz im Sommer. Sie ist die Antwort auf ganz viele Fragen.

Was ist dir wichtig im Leben? Nach kurzer Bedenkzeit, wird fast jeder der einen Antwort zustimmen: Gesundheit. Körperliches und mentales Wohlbefinden sind die Grundlage für alles. Fühlen wir uns gesund, können wir all die Vorzüge genießen, die das Leben bietet. Die Gesundheit ist die Grundlage für alle anderen Wünsche, die folgen. Ist sie da, fühlen wir sie nicht bewusst. Sie ist ein unbemerkter Begleiter. Lediglich ihre Abwesenheit macht uns zu schaffen und erinnert uns daran, wie groß das Geschenk ihrer Anwesenheit ist. Es ist töricht zu glauben, dass man einfach nichts tun muss und immer gesund bleibt. Das wird mir fast jeder bestätigen. Aber was tut ihr wirklich dafür? Lebt ihr danach, wenigstens manchmal? Was tut ihr dafür, um jede einzelne Sekunde eures Lebens erleben zu dürfen?
Ich möchte noch mehr tun. Die Kraft der Natur ist mein persönlicher Schlüssel zu diesem Weg. Wir alle sollten mehr in der Natur sein, mit ihr arbeiten, von ihr leben und manchmal einfach nur ins Grüne schauen. Pflanzen sind uns Nahrung und Medizin zugleich. Für Körper und Seele.  

„Eure Nahrungsmittel sollen eure Heilmittel sein und eure Heilmittel sollen eure Nahrungsmittel sein.“

Hippokrates

Das Bewusstsein dafür ist vielen von uns verloren gegangen. Wir essen, um satt zu sein, um eine innere Stimme in uns ruhig zu stellen, nicht, um ihr zuzuhören. Wir sind maßlos geworden, gedankenlos. Wir bekämpfen alle nur noch Symptome, suchen kaum noch nach Ursachen und nehmen uns die Chance gesund zu altern.

Es wird Zeit unser Verständnis für all das zuschärfen, was die Natur uns bietet. Im Winter wachsen in unseren Breiten keine Mangos. Vielleicht sollten wir sie dann auch nicht essen? Brennnesseln sind voller wichtiger Inhaltsstoffe und ein hervorragender Eisenspeicher. Ist es also wirklich eine gute Idee, sie aus den Gärten zu vertreiben? Der Beifuß, wächst stehts in der Nähe der Menschen, direkt vor ihren Füßen. Drängt sich diese Pflanze also als Störenfried oder vielleicht doch eher als wichtige Medizin auf? Vielen so offensichtlichen Fragen möchte ich auf den Grund gehen. Die Natur und ihre Pflanzen bieten unheimlich viele Antworten. Wer das als Esoterik abtut, hat nicht verstanden, was wir sind. Wir sind Natur. Wir sind nicht besser, größer und stärker. Wir sind denselben Gegebenheiten unterlegen, haben häufig nur den Bezug und die Balance verloren.

Was lindert den Juckreiz bei Mückenstichen? Wo finde ich pflanzliche Antibiotika und wie kann ich sie nutzen? Welche Pflanze liefert die Grundlage für das heutige Aspirin? Was hilft bei Menstruationsbeschwerden und warum werden Männer davon impotent? Gegen welche Leiden ist ein Hausmittel gewachsen?

Auf Neuseenkraut nehme ich euch mit, auf dem Weg zu vielen Antworten. Ich lade euch ein, mit mir noch mehr für eure Gesundheit zu tun. Auf vielen Spaziergängen erkunden wir unsere Umgebung, lernen, probieren und staunen in Workshops, Seminaren und jeden Tag online, wenn ihr wollt. Kommt ihr mit?

Oh schöne Holunderblüte!

Wusstet ihr, dass der Holunder nicht nur ein wuchernder Strauch mit herrlich duftigen Blüten ist? Er hat auch eine ganz besondere Geschichte.
Total
0
Share